Die 10 häufigsten Fehler die Golfanlagen hinsichtlich ihrer Cartflotte begehen

Einleitung

In mehreren tausend Gesprächen mit Golfclubs, Clubeigentümern, Mitarbeitern und Vorständen hat sich innerhalb der letzten 25 Jahre ein enormer Wissensschatz basierend auf langjähriger Erfahrung bei der Cart Care Company entwickelt. Von diesem Wissen profitieren unsere Kunden, denn in vielen Gesprächen hören wir immer wieder von ähnlichen Sorgen, Problemen und Herausforderungen. Viele Golfanlagen suchen nach einem Weg aus dem Costcenter Golfcarts, ein nachhaltiges Profitcenter zu machen. Wir wollen mit diesem kurzen Impuls auf die zehn häufigsten und teuersten Fehler in Bezug auf die Golfcartflotte aufmerksam machen und Ihnen gleichzeitig einen Lösungsansatz mit an die Hand geben, wie Sie die Transformation vom Costcenter zum Profitcenter schaffen.

Die 10 häufigsten Fehler

Viele Anlagen beklagen sich, dass Sie zu Spitzenzeiten zu wenig Carts auf der Anlage haben. Dadurch entgehen der Anlage wichtige Umsätze. Die Auslastung der Cartflotte im Jahresverlauf spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, wie viele Fahrzeuge Ihre Flotte umfassen sollte. Problem dabei ist, dass trotz der digitalen Möglichkeiten bisher zu wenige Anlagen wirkliche Tools an der Hand haben, um die Auslastung wirklich auszuwerten und zu analysieren. Lösung: (Digitale) Tools zur Erfassung der Auslastung, z.B. GPSSystem (www.cartcare.de/gps/) oder IOTee (www.iotee.eu)

Die regelmäßige Pflege Ihrer Golfcarts kann Fahrzeugausfälle und übermäßige Reparaturkosten verhindern. Wir appellieren daher dringend an Sie, jederzeit auf eine gründliche Reinigung der Carts zu achten. Daneben sollte auf die Wartung der verbauten Batterietechnik ein Augenmerk gelegt werden. Den ausführlichen Hinweisen und Tipps im Benutzerhandbuch ist unbedingt Folge zu leisten – alternativ setzen immer mehr Anlagen auf wartungsarme Batterien. Sachgerechte Pflege und Wartung sind sinnvolle Investitionen in die Langlebigkeit Ihrer Flotte und senken langfristig die Kosten. Lösung: Pflegehinweise beachten (www.cartcare.de/care/)

Jede Runde mit einem Golfcart belastet die Grasnarbe der Golfanlage stärker als ein Golfer, der zu Fuß unterwegs ist. Außerdem gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Golfern, die sich partout nicht an die Regeln auf dem Platz halten. Dennoch nutzen viele Golfanlagen bisher kein GPS System, mit dem bestimmte Bereiche des Platzes gesperrt werden können. Durch die Nutzung eines GPS-Systems und die damit einhergehende Möglichkeit der Geschindigkeisreduzierung, kommt es nachweislich zu weniger Sach-und Personenschäden auf den Anlagen. Lösung: GPS-System (www.cartcare.de/gps/) und Mobilitätsgarantie in Cart Care Langzeitmiete

In vielen Gesprächen mit Golfanlagen ist das Thema der Cartvermietung außerhalb der Geschäftszeiten ein Problemfeld. Gerade in den Sommermonaten spielen viele Golfer früh oder spät nach Büroschluss. Hier werden dann oft die Greenkeeper oder die Gastronomie herangezogen, um die Vermietung mit zu organisieren. Allerdings bedeutet dies ein vermeidbare Verschwendung von Ressourcen, die mit digitalen Flottenmanagement-Lösungen vermeidbar wären. Lösung: Flottenmanagement mit IOTee (www.iotee.eu)

Mystery-Shopper auf Golfanlagen wissen davon zu berichten: Der Gast kommt ins Sekretariat, kauft ein Greenfee und der Sekretariatsmitarbeiter stellt die entscheidende Frage nicht: „Möchten Sie für Ihre Runde noch ein Golfcart buchen?“ – damit ist die Verkaufschance dahin. Ähnliches gilt für die Präsentation der Golfcarts auf vielen Anlagen. Wo stehen die Carts bei Ihnen? Präsent sichtbar auf dem Weg vom Parkplatz zum Sekretariat oder in einem Schuppen versteckt? Hier liegt Verkaufspotential oftmals brach. Lösung: Beratung durch Cart Care Vertriebsprofis in der kostenlosen Potentialanalyse

Nach wie vor ist es gängige Praxis, die Preise für eine Runde mit dem Golfcart aus dem Bauch heraus festzulegen. Wie bei der Preisfindung der Greenfees greifen die Golfanlagen oft auf Wettbewerbspreise zurück, ohne die realen direkten und versteckten Kosten zu berücksichtigen. Nur die wenigsten Golfanlagen legen Ihren Preis nach betriebswirtschaftlichen Kriterien fest und daher liegt die Mehrheit mit ihrer Vorgehensweise zu niedrig und schmälert auf die Dauer so die Umsätze. Lösung: z.B. Yield-Management mit IOTee (www.iotee.eu)

Machen Sie sich klar, dass Sie bei den Entscheidungen Ihre Cartflotte betreffend, nicht nur rechts unten auf den Preis achten: denn oftmals werden dann Äpfel mit Birnen verglichen. Günstige Angebote klingen verlockend, treffen aber meist nicht den eigentlichen Bedarf der Golfanlage. Der günstigste Anbieter ist selten der Beste. Immer wieder werden bei den Carts minderwertige Materialien verbaut oder bei der Batteriequalität gespart. Meist kommen dann im Nachgang kostenintensive Nachjustierungen auf die Anlagen zu. Lösung: Beratung durch Cart Care Vertrieb in der kostenlosen Potentialanalyse

Die beiden bekanntesten Wege der Finanzierung sind Kauf oder Leasing. Im besten Fall arbeitet Ihr Golfcart Servicedienstleister sogar mit einem Leasingpartner zusammen und kann Ihnen aus einer Hand beide Varianten anbieten. Aber Vorsicht: Nicht für jede Golfanlage passen diese Varianten. Der richtige Partner für Golfcarts bietet auch eine Saisonmiete an, darin inkludiert ist auch eine Abholung der Golfcarts zur Wintereinlagerung. Auch hier gilt: besser akribisch vergleichen, denn schnell tappt man sonst in eine Kostenfalle. Das jüngste Modell in der Branche stellt eine Langzeitmiete dar, die ähnlich wie beim Leasing 48 Monate läuft. Die Carts gehen nicht in das Eigentum der Golfanlage über, dennoch profitiert die Golfanlage durch Einsparungen beim Thema Versicherung und die Garantie, dass die Fahrzeuge nach 48 Monaten auch wirklich die Anlage wieder verlassen, ohne dass man sich um die Veräußerung kümmern muss. Lösung: Cart Care Langzeitmiete als Alternative

Bei der Wahl des richtigen Partners ist eine enge, professionelle Betreuung wichtig. Mangelhafte Betreuung vor Ort, führt fast zwangsläufig zu Problemen und hohen Kosten. Achten Sie auf einen Partner, von dem Sie im Problemfall schnelle Hilfe sowohl personell als auch im Hinblick auf Ersatzteile erhalten. Lösung: z.B. jährlicher Service durch die Cart Care Servicetechniker

Seit Beginn der Coronakrise und der Havarie der Evergiven im Suezkanal sind die globalen Lieferketten unter Druck. Golfanlagen sind es in der Vergangenheit gewohnt gewesen, recht kurzfristige Investitionsentscheidungen zu treffen und mit der Umsetzung fest rechnen zu können. Hier muss auf den Golfanlagen schnell ein Umdenken einsetzen und ein längerer Zeithorizont gewählt werden. Vermeiden Sie es, zu spät zu ordern und Gefahr zu laufen, dass die gewünschten Lieferzeitpunkte nicht realisierbar sind. Nach Einschätzung einiger Wirtschaftsinstitute wird dies noch die nächsten 24 Monate anhalten. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Partners auf Seriosität, Professionalität und Unternehmensgröße. Lösung: Frühzeitige Beschäftigung mit dem Thema Neuanschaffung oder Ersatzbeschaffung aufgrund längerer Vorlaufzeiten


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